DHfPG
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Gemeinsam mit der DHfPG bieten wir als Ausbildungsbetrieb das duale Bachelor-Studium in den Bereichen Sportökonomie und Gesundheitsmanagement an.

Food Bowls
Bunt essen & gesund bleiben!

Für ein gut funktionierendes Immunsystem ist neben der Bewegung eine ausgewogene Ernährung mit vielen frischen und bunten Lebensmitteln sinnvoll. Unsere Ernährung liefert leider immer noch zu häufig eine erhöhte Zufuhr an „leeren“ Kalorien in Form von zucker- und weißmehlhaltigen Lebensmitteln, schlechten Fetten und Alkohol.
Diese Food-Bowl-Rezepte zum einfachen Nachmachen zu Hause dürfen gerne nach individuellem Belieben umgestaltet werden, wenn das ein oder andere Lebensmittel gerade nicht verfügbar ist. Guten Appetit!

Für Dein Training-zu-Hause-Workout haben wir von der DHfPG/BSA-Akademie tolle Videos und Podcasts zur Verfügung gestellt bekommen. Diese findest Du auch über deren Social-Media-Seiten bei Facebook und auf YouTube. Anbei eine kleine Auswahl, die wir Dir zusammengestellt haben und regelmäßig aktualisieren werden:

Pilates-Workout

Full-Body-Workout

Yoga-Workout

Fakt oder Fake? – Trainings- und Ernährungsmythen auf dem Prüfstand!

BLACKROLL®

Dieses Unternehmen bietet mit ihren Produkten Menschen jeden Alters und Sport-Niveaus die Möglichkeit, ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch intensive Selbstmassage und funktionelles Training einfach und effektiv zu verbessern.

Bei uns im SportQuadrat wird dieses Equipement sowohl in den Kursen als auch für das individuelle Training im freien- und gerätegestützten Trainingsbereich eingesetzt.

Wer kennt die schwarze Rolle nicht! Auf www.blackroll.de oder direkt auf deren Facebookseite bekommst Du motivierende Sessions und smarte Tipps rund um die Themen Faszientraining, Bewegung und Gesundheit sowie auch Ernährung. Schau einfach mal selbst.

five | Rücken- und Gelenktraining

In Anlehnung an die five-Philosophie werden unsere alltäglichen Beugepositionen durch spezielle Rückwärts- und Streckbewegungen aufgebrochen. Seit Mai 2019 bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden im SportQuadrat  den five-Geräteparcours an. Das aktive Beweglichkeitstraining bildet neben Kraft und Ausdauer die dritte Trainingssäule.

Weitere Infos zu five bekommst Du auch hier.

Homeoffice, Inaktivität und Bewegungsarmut, vielleicht auch Langeweile oder Stress?  Gerade in dieser Zeit müssen wir uns regelmäßig bewegen und einen körperlichen und geistigen Ausgleich finden.

DamitDu nicht einrostest und geschmeidig bleibst, gibt es vier Mobility-Übungsvideos von five (Wolf on tour | five-Experte Wolf Harwath | Coach Claudio Trento). Diese Übungen hast Du bestimmt auch schon einmal in unseren Kursen erlebt oder in dem Geräte-Parcours auf der Trainingsfläche gezeigt bekommen.

Polar | Herzfrequenzgesteuertes Training

Dein Training liegt uns am Herzen! Um dein Training sicher und motivierend zu gestalten, empfehlen wir Dir mit Herzfrequenz zu trainieren. Die Firma Polar bietet hierfür zahlreiche Produkt- und Lösungsmöglichkeiten an, die wir als offizieller Premium-Partner unseren Mitgliedern und Kunden anbieten können.

Warum überhaupt herzfrequenzgesteuertes Training?

• Unabhängig von den individuellen Zielen, kann das Training effektiv gestaltet und überwacht werden
  • Deine Trainingszeit wird optimal genutzt
  • Deine Leistungsfähigkeit wird bestmöglich gesteigert und Du wirst schneller fitter
  • Gesundheitliche Störungen können frühzeitiger erkannt werden

Der Einstieg für ein herzfrequenzgesteuertes Training erfolgt mit einem H9 Herzfrequenz-Sensor und der Polar Beat-App. Hierfür benötigst Du neben dem Gurt noch Dein Smartphone. Die Übertragung findet über Bluetooth statt. Weitere Übertragungswege sind mittels ANT+ und 5 kHz.

Weitere Infos findest Du auf der Polar-Homepage. Gerne beraten wir Dich auch persönlich. Bei Interesse schreibe an training@tsvbietigheim.de. Wir haben auch noch Herzfrequenzsensoren auf Lager.