Öffnungszeiten SportQuadrat

MO + MI 08:00 – 22:30 Uhr

DI + DO 07:00 – 22:30 Uhr

FR 08:00 – 22:00 Uhr

SA 10:00 – 19:00 Uhr

SO + Feiertage 09.00 – 18.00 Uhr

News
Mitglied werden
Kurse buchen
Öffnungszeiten

Unterstützung durch unsere Partner »


DHfPG
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Gemeinsam mit der DHfPG bieten wir als Ausbildungsbetrieb das duale Bachelor-Studium in den Bereichen Sportökonomie und Gesundheitsmanagement an.

 

 


Food Bowls
Bunt essen & gesund bleiben!

Für ein gut funktionierendes Immunsystem ist neben der Bewegung eine ausgewogene Ernährung mit vielen frischen und bunten Lebensmitteln sinnvoll. Unsere Ernährung liefert leider immer noch zu häufig eine erhöhte Zufuhr an „leeren“ Kalorien in Form von zucker- und weißmehlhaltigen Lebensmitteln, schlechten Fetten und Alkohol.
Diese Food-Bowl-Rezepte zum einfachen Nachmachen zu Hause dürfen gerne nach individuellem Belieben umgestaltet werden, wenn das ein oder andere Lebensmittel gerade nicht verfügbar ist. Guten Appetit!

 

Für euer Training-zu-Hause-Workout haben wir von der DHfPG/BSA-Akademie tolle Videos und Podcasts zur Verfügung gestellt bekommen. Diese findet Ihr auch über deren Social-Media-Seiten bei Facebook und auf YouTube. Anbei eine kleine Auswahl, die wir Euch zusammengestellt haben und wöchentlich aktualisieren werden:

Pilates-Workout

 

Full-Body-Workout

 

Yoga-Workout

 

Fakt oder Fake? – Trainings- und Ernährungsmythen auf dem Prüfstand!

Unterstützung durch unsere Partner »


BLACKROLL®

Dieses Unternehmen bietet mit ihren Produkten Menschen jeden Alters und Sport-Niveaus die Möglichkeit, ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch intensive Selbstmassage und funktionelles Training einfach und effektiv zu verbessern.

Bei uns im SportQuadrat wird dieses Equipement sowohl in den Kursen als auch für das individuelle Training im freien- und gerätegestützten Trainingsbereich eingesetzt.

Wer kennt die schwarze Rolle nicht! Auf www.blackroll.de oder direkt auf deren Facebookseite bekommt Ihr motivierende Sessions und smarte Tipps rund um die Themen Faszientraining, Bewegung und Gesundheit sowie auch Ernährung. Schaut einfach mal selbst.

Unterstützung durch unsere Partner »


five | Rücken- und Gelenktraining 

In Anlehnung an die five-Philosophie werden unsere alltäglichen Beugepositionen durch spezielle Rückwärts- und Streckbewegungen aufgebrochen. Seit Mai 2019 bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden im SportQuadrat  den five-Geräteparcours an. Das aktive Beweglichkeitstraining bildet neben Kraft und Ausdauer die dritte Trainingssäule.

Weitere Infos zu five bekommst Du auch hier.

Homeoffice, Inaktivität und Bewegungsarmut, vielleicht auch Langeweile oder Stress?  Gerade in dieser Zeit müssen wir uns regelmäßig bewegen und einen körperlichen und geistigen Ausgleich finden.

Damit Ihr nicht einrostet und gemeidig bleibt, gibt es vier Mobility-Übungsvideos von five (Wolf on tour | five-Experte Wolf Harwath | Coach Claudio Trento). Diese Übungen habt Ihr bestimmt auch schon einmal in unseren Kursen erlebt oder in dem Geräte-Parcours auf der Trainingsfläche gezeigt bekommen.

Unterstützung durch unsere Partner »


Polar | Herzfrequenzgesteuertes Training

Dein Training liegt uns am Herzen! Um dein Training sicher und motivierend zu gestalten, empfehlen wir Dir mit Herzfrequenz zu trainieren. Die Firma Polar bietet hierfür zahlreiche Produkt- und Lösungsmöglichkeiten an, die wir als offizieller Premium-Partner unseren Mitgliedern und Kunden anbieten können.

Warum überhaupt herzfrequenzgesteuertes Training?

  • Unabhängig von den individuellen Zielen, kann das Training effektiv gestaltet und überwacht werden
  • Deine Trainingszeit wird otpimal genutzt
  • Deine Leistungsfähigkeit wird bestmöglich gesteigert und Du wirst schneller fitter
  • Gesundheitliche Störungen können frühzeitiger erkannt werden

 

Der Einstieg für ein herzfrequenzgesteuertes Training erfolgt mit einem H9 Herzfrequenz-Sensor und der Polar Beat-App. Hierfür benötigst Du neben dem Gurt noch dein Smartphone. Die Übertragung findet über Bluetooth statt. Weitere Übertragungswege sind mittels ANT+ und 5 kHz.

Weitere Infos findest Du auf der Polar-Homepage. Gerne beraten wir Dich auch persönlich. Bei Interesse schreibe an training@tsvbietigheim.de. Wir haben auch noch Herzfrequenzsensoren auf Lager.

Unterstützung durch unsere Partner »


befutri | Ernährungscoaching

Neben Bewegung, Sport und Training ist die Ernährung ein großer Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Aus diesem Grund bieten wir in Kooperation mit „befutri Ernährungscoaching Thomas Killinger“ eine separate Ernährungsberatung an, die sich auf die Wünsche und Ziele der individuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzentriert. Weitere Infos bekommst Du hier.

„Nur wenn Du weißt was Du machst, kannst Du gut in Ernährung sein und Deine Ziele nachhaltig erreichen!“ (Thomas Killinger | Ernährungscoach).

  • Allgemeine Tipps und Ratschläge zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung findest Du hier.

 

Frage und Tipp Nr. 1


Welches Vitamin ist am wichtigsten?

Alle Vitamine sind gleich WICHTIG, für Dich und dein Immunsystem, weil sie alle lebensnotwendig sind. Das sagt übrigens schon das Wort „Vitamin“ selbst aus. Es wird nämlich vom lateinischen Wort „Vita“ = Leben abgeleitet. Mit Ausnahme von Vitamin D sind die Vitamine essenziell. Das bedeutet, der Körper kann sie nicht selbst herstellen und sie müssen ihm mit der Nahrung zugeführt werden.