15. März 2018

Fit in den Frühling – Nordic-Walking-Special mit Claudia

Wer im Frühjahr fit sein möchte, sollte rechtzeitig mit dem Training starten. Nordic Walking ist ein ideales Ganzkörpertraining, wenn man es richtig macht. Deshalb gibt es am 28. März 2018 ein Nordic-Walking-Special im SportQuadrat. Es sieht aus wie Langlauf, aber man braucht keine Berge und keinen Schnee dafür. Es ist nichts für Schnelligkeitsfanatiker, und doch kommen auch Anfänger ganz schön ins Schwitzen. Für Biathleten und andere Leistungssportler ist es schon seit Jahren nichts Ungewöhnliches, das ganze Jahr „am Stock“ zu trainieren.

Nordic Walking ist mehr als Spazierengehen mit „Skistöcken“.  Als Nordic Walker ist man kein Spaziergänger mit Stöcken, sondern ein Langläufer ohne Ski. Das Abdrücken vom Boden mit den Stöcken trainiert die Brust-, Schulter-, Arm- und Rumpfmuskulatur und erfordert Koordination. Es ist ein ideales Ganzkörpertraining in der Fettverbrennungszone, geeignet für Einsteiger, Wiedereinsteiger, als Alternative zu anderen Ausdauersportarten und als Ausgleich für einseitige Belastungen.

Am Mittwoch, den 28. März 2018 stellt Claudia Kraft von 10.00 – 10.45 Uhr im Seminarraum im SportQuadrat das Thema „Ausdauersport mit Herz und Verstand“ vor und führt im Anschluss daran von 11.00 – 12.30 Uhr in die Praxis des Nordic Walkings ein.

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung am Empfang im SportQuadrat erforderlich. Das Nordic-Walking-Special richtet sich an SportQuadrat-Mitglieder und Kurs-Pass-Inhaber. Wetterangepasste Sportkleidung wird empfohlen. Eine begrenzte Anzahl an Nordic Walking Stöcken ist vorhanden und kann zur Verfügung gestellt werden.