17. August 2021

Rückblick auf das alwa Sommercamp 2021

Vergangene Woche fand das alwa Sommercamp des TSV 1848 Bietigheim e.V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten 30 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren rund um das Sportzentrum des Vereins eine actionreiche Woche. Ob bunte Kreideschlachten, abenteuerliche Bewegungsparcours oder abkühlende Wasserspiele – es war für jeden etwas dabei. In der SportQuadrat-Galerie haben wir einige Schnappschüsse festgehalten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los mit einem Parcours in der Bewegungslandschaft im SportQuadrat. Salti schlagen auf dem Riesentrampolin, die Balance halten auf der Slackline oder Hinuntersausen auf der großen Rutsche standen auf dem Programm. In der täglichen Weltreise nach dem Mittagessen erforschte die Gruppe die Kontinente auf eine ganz besondere Art und Weise. Die Bewegungsgeschichte wurde jeden Tag um zwei Teile erweitert – das war ganz schön spannend.

„Wir sind froh, dass wir das alwa Sommercamp in diesem Jahr wie geplant durchführen konnten, nachdem es im letzten Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste“, sagt Coco Ziegler, Leiterin der SportQuadrat-Kinderwelt und Hauptorganisatorin des Camps.

Weiter ging´s für die Kids mit einer Runde Tennis. In einem kleinen Einführungsprogramm konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sportart auf spielerische Art kennenlernen. Den krönenden Abschluss des Nachmittags bildete ein spannendes Match zwischen zwei Tennisspielern des TSV, bei dem die Schmetterbälle nur so hin und her geschlagen wurden. Auch die Abteilungen Volleyball und Badminton stellten ihren Sport im Laufe der Woche vor.

Die Wasserspiele waren eine willkommene Abkühlung in der heißen Augustwoche. Da hatten nicht nur die Kinder eine Menge Spaß, sondern auch die Betreuer freuten sich über die Wasserbombenschlacht und die Wasserrutsche. Kreativ ging es zu beim Bastelnachmittag. Die Kinder konnten Caps und Mäppchen einzigartig gestalten. Die fertigen Stücke durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Eine spannende Schnitzeljagd führte quer durch die Bietigheimer Altstadt. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten an verschiedenen Stationen Rätsel gelöst und Bewegungsaufgaben absolviert werden. Das abschließende Wald-ABC im Bietigheim Forst in Verbindung mit einem leckeren Picknick bleibt sicherlich jedem Kind in Erinnerung. Zum Abschluss einer aufregenden Woche gab es im SportQuadrat für alle ein leckeres und wohlverdientes Eis.

Das Betreuerteam, bestehend aus Coco Ziegler, Jule Westram, Florian Förch und Larissa Wagner blicken auf eine tolle Woche zurück und freuen sich schon jetzt auf das nächste alwa Sommercamp des TSV Bietigheim.