7. November 2019

Volle Action beim Jugendausflug und dem Kids-Day

In den Herbstferien bot der TSV 1848 Bietigheim e.V. gleich zwei spannende Events für Kinder an. Während die Kinder- und Jugendlichen aus den Turnabteilungen einen Ausflug in die Experimenta nach Heilbronn unternahmen, bot der Kids-Day im SportQuadrat jede Menge Spaß und Action.

Die Vorfreude auf den Jugendausflug ist jedes Jahr riesengroß – schließlich lässt sich der TSV immer etwas Besonderes einfallen. Die letzten Jahre ging es in verschiedene Freizeitparks, doch heuer stand ein neues Ziel auf dem Programm: Die Wissens- und Erlebniswelt der Experimenta. Schon am frühen Morgen trafen sich die rund 80 neugierigen Kinder und Betreuer am Bietigheimer Bahnhof, um von dort aus gemeinsam mit dem Zug nach Heilbronn zu fahren. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten alle Beteiligten die Experimenta, in der die abenteuerlustigen Kinder in Kleingruppen die verschiedenen Themenwelten erforschen konnten.  „Stoffwechsel“, in der das Unsichtbare im Alltag und in der Umwelt sichtbar gemacht wird. „Weltblick“ bei dem man entdecken konnte, wie mithilfe von Technik und Wissenschaft die Welt untersucht und gestaltet werden kann. „Forscherland“, in der man selbst kreativ werden durfte und einen elektrischen Kreislauf bauen und herausfinden, wie eine Schleuse funktioniert.

Vom TSV gab es nebst einem Lunchpaket für den Tag zum Abschluss des Jugendausflugs noch ein leckeres Eis. Dass der Ausflug bei den Kindern ein besonderes Highlight in den Ferien darstellt, zeigte sich in Form von herzlichen Dankesbriefen, die den TSV in den Folgetagen erreichten.

Zwei Tage später stand bereits der Kids-Day im SportQuadrat an, bei dem sich Teilnehmer von zwei bis zwölf Jahren in der Kinderwelt austoben konnten. Dass hier immer was Spannendes geboten wird, hat sich mittlerweile schon rumgesprochen, denn auch dieses Mal war der Kids-Day wieder ausgebucht. Bei unterschiedlichen „Actions“ wie z.B. der Airtrack oder dem Trampolin konnte herrlich gespielt, getobt und mit viel Spaß verschiedene Turnübungen ausprobiert werden. Und auch die ganz kleinen Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren konnten das Sportangebot nutzen. Gemeinsam mit den Eltern bewältigen sie die einzelnen Stationen des Bewegungsparcours mit Bravour.

Der TSV Bietigheim leistet mit seinem Programm für Kinder immer wieder einen großen Beitrag zur spielerischen Freude an Bewegung und abwechslungsreicher Feriengestaltung.